Laila Zaidan

 

ليلى زيدان

 
 
                 
   

HZ1HZ, Ahmed Zaidan

1914 - 2010

Er wurde 1914 in der Heiligen Stadt Mekka geboren, studierte und graduierte am Technischen Institut Jedda. Seine berufliche Laufbahn begann er als Funker in Riad, der Hauptstadt von Saudi Arabien.

Dort bekleidete er mehrere hohe Funktionen in der Post- und Telegraphenverwaltung und war dann stellvertretender Minister für Kommunikation. Nachdem er diese Funktion zurückgelegt hat, gründete er 1972 mit seinen Söhnen eine Firma für Telekommunikation (Beta & E.E.C.C.)

Ahmad Zaidan hat ab 1956 Saudi Arabien bei allen ITU Konferenzen vertreten. Er wurde als Mitglied des administrativen ITU Rates für Saudi Arabien gewählt und war im Vorstand des Kommitees für Asien und Ozeanien bis er 1972 diese Funktion zurücklegte. Im Jahr 1978 erhielt er für seine Tätigkeit ein Ehrendiplom der ITU.

Als Funkamateur war HZ1HZ seit 1949 in SSB und CW auf allen Bändern aktiv und hat auch an vielen Contests teilgenommen.